„Papa, DAS will ich machen!“ – mit diesem Ausruf begann auf dem Feuchter Familienfest am 16.09.2023, also vor fast einem Jahr, unser Segel-Abenteuer.
Mein neunjähriger Sohn saß in einem Optimisten-Boot auf Rädern und strahlte mich an. Schnell waren wir für das Schnupper-Segeln auf dem Rothsee am 1. Oktober angemeldet, und für meinen Sohn Frederik ging es gleich mit dem Jugend-Vorstand Winsten auf den See hinaus. Meine Frau Silvia und ich beschlossen, dass wir dem Hilpoltsteiner Segelsportclub Rothsee e.V. beitreten werden und uns den Sportbootführerschein Binnen, SBF-Binnen, erarbeiten wollen.
Der HSSCR e.V. ermöglichte es seinen Mitgliedern auch 2024 wieder, dass erfahrene Segler im Betreuungsverhältnis von 1:2 den SBF-Kandidaten die praktischen Grundlagen auf vereinseigenen Booten näherbringen. Rund 10 bis 12 Nachmittage segelten die Neulinge auf FAM oder Kielzugvogel, bis die Wenden, Halsen und Aufschießer mit allen Manövern saßen.
Vergangenen Samstag war es dann so weit: die schriftliche Theorieprüfung und die praktische Segelprüfung sollten die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen abschließen.
Zehn Vereinsmitglieder und fünf externe Prüflinge von Segelclubs in Hersbruck und Weißenburg stellten sich den Herausforderungen. Um 9 Uhr wurden die schriftlichen Theorieprüfungen von Herrn Jürgen Buchard, dem Prüfer des Deutscher-Segler-Verbandes, abgenommen.
Anschließend ging es mit vier Prüfungsbooten auf den See: Manöverkreis mit Wenden und Halse, das Boje-über-Bord Manöver sowie das Anlegen und Ablegen vom schwojenden Motorboot an der Boje wurden Prüfling für Prüfling gezeigt. Was bei einem Wind von 2-3 Beaufort tags zuvor noch gut funktionierte, stellt sich bei deutlich schwächerem Wind für manchen als Geduldsprobe heraus.
Gegen 13 Uhr war dann klar: alle Prüflinge hatten den Führerschein SBF-Binnen bestanden!
Freude und Erleichterung waren bei allen groß! – Bei einem Weißwurst-Käse-Brezel-Brunch fiel dann schnell die letzte Anspannung und alle feierten gemeinsam ihre erfolgreiche Ausbildung.
Ein großes Dankeschön möchte ich – stellvertretend für alle Kursteilnehmer – an unsere unerschütterlichen Ausbilder, die geduldigen Motorboot-Besatzungen, den großzügigen Spender des Brunchs sowie den gesamten Vorstand richten, die uns diese Ausbildung im HSSCR ermöglichten.
Sebastian Haas