Am 6. Oktober 2024 fand unsere traditionelle Absegel-Regatta statt, die in diesem Jahr mit 19 Booten, darunter 5 Optimisten, das größte Regattafeld seit über zehn Jahren (solange ist der Autor im Verein) verzeichnete. Trotz der niedrigen Temperaturen von um die 10°C und bedecktem Himmel mit 2-3 Beaufort Süd-Ost-Wind, ließen sich selbst die Opti-Kinder nicht vom Segeln abhalten.
Besonders gefreut haben wir uns über den „Gegenbesuch“ von Seglern des Nachbarvereins Segel- und Surfclub Roth (SSCRH), nachdem auch einige Segler von uns an der diesjährigen Deubel-Regatta des SSCRH teilnahmen.
Die Optimisten segelten eine eigene Klassenregatta, während die anderen Boote verschiedener Klassen nach Yardstick gewertet wurden. Die Kinder zeigten in zwei Wettfahrten alle eine tolle Segelleistung (Vielen Dank an Kerstin Möges als Jugendtrainerin!), während die größeren Boote drei Wettfahrten absolvierten.
Neben den spannenden Wettfahrten sorgte das Organisationsteam auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Es wurde trotz des kühlen Wetters gegrillt (Danke an Rudi!) und es gab eine reichhaltige Auswahl an Kuchen, die von vielen fleißigen Helfern gespendet wurden. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: die Wettfahrtleitung, das Sicherungsboot, die Küche, den Grill und die Kuchenspender.
In der Optimisten-Klasse siegte Antonia Angermeier. Den Sieg in der Yardstick-Wertung sicherte sich Jens Albrecht auf seinem neuen Seggerling. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Platzierungen und Fotos sind im Archiv zu finden.
Tilmann Müller hat (mit Ralf Körner) als Dritter die Aufgabe des Berichtsschreibens gewonnen 😉