You are currently viewing Törn-Nachlese

Törn-Nachlese

Am 25.11.2022 hatte ich abends zu einem Treffen „Törnnachlese“ ins Clubheim am Rothsee eingeladen. Es war mir ein Anliegen, die unterschiedlichen Crews aus Vereinsmitgliedern , die das Jahr über auf Hochseegewässern (Kroatien) unterwegs sind, zum Meinungsaustausch und zum näheren Kennenlernen zusammenzubringen. Immerhin kamen 18 Vereinsmitglieder und mit ihnen unsere Skipper Günter Plank, Harald Fuchs, Jens Albrecht und Werner Pfeifer.

Werner Pfeifer, häufiger Einhandsegler mit eigener Jacht und in der Adria rauf und runter unterwegs hielt den ersten Vortrag. Ursprünglich für maximal eine Stunde ausgelegt, ging sein spannender Erfahrungsbericht über mehr als zwei Stunden. Viele Fragen der Teilnehmer zum Revier, zu Seemannschaft und Sicherheit beim Segeln hielten das Interesse hoch. Günter Plank zeigte im Anschluss mit seinem Bericht vom letzten Törn gleich noch traumhafte Bilder entlang der Küste Dalmatiens. Zu weit fortgeschrittener Stunde berichtete Jens Albrecht über den Vereinstörn vom September, der mit 2 Jachten durch Kroatiens Nationalpark Kornaten ging. Den kernigen Wind und die tolle Segelei dabei werden die Teilnehmer (mich eingeschlossen) so schnell nicht vergessen. „Da wollen wir auch mal dabei sein“, war von einigen Neuen zu hören. Ein schönes Fazit dieses Treffens!

Als dann gegen 23:30 Uhr doch etwas Müdigkeit hereinbrach, war der Wunsch nach einer Neuauflage dieses Treffen deutlich hörbar. Da finden wir sicher zum Jahresende wieder einen Termin.

Peter Haarländer